Home

Alice Munro die Entscheidung

2013 erhielt Alice Munroe den Nobelpreis für Literatur. Pedro Almodóvar verfilmte die drei Kurzgeschichten Entscheidung, Bald und Schweigen von Alice Munro unter dem Titel Julieta. nach obe In dieser Liste finden sich Kurzgeschichten von Alice Munro, die in deutscher Übersetzung erschienen sind.Viele der deutschsprachigen Titel von Werken in Sammlungen der Autorin fehlen hier noch. Ebenso fehlen Stories, die eventuell in deutschsprachigen Anthologien erschienen sind oder möglicherweise einzeln in deutschsprachigen Zeitschriften Kanadische Meistererzählerin Alice Munro erhält den Literaturnobelpreis Die Schwedische Akademie hat entschieden: Der mit gut 900.000 Euro dotierte Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an..

Alice Munro : Tricks Dieter Wunderlich: Buchtipps und meh

  1. Eine beglückende Entscheidung: Die Erzählerin Alice Munro erhält mit 82 Jahren - und als erste Kanadierin überhaupt - den diesjährigen Nobelpreis für Literatur. Erfahren hat sie es von ihrer..
  2. In neun Geschichten, die vordergründig alltäglich-harmlos wirken wie ein Kinderspiel, lässt Alice Munro rätselvolle Beziehungen und verdrängte Schuld aufblitzen. Sie erzählt von bestürzend kühnen Momenten des Ausbrechens aus dem eigenen Leben: das ist der Stoff, aus dem ihre Erzählungen sind
  3. LV: Alice Munro: Runaway, 2004 (Tricks) Als Julieta in Madrid zufällig eine Jugendfreundin ihrer Tochter, die vor zwölf Jahren gruß- und spurlos aus ihrem Leben verschwand, trifft, erinnert sie sich an ihr Leben und die Entscheidungen, die sie getroffen hat
  4. Halleluja, was für eine schöne Überraschung. Der Literaturnobelpreis für die kanadische Schriftstellerin Alice Munro ist unmissverständlich eine Entscheidung für die Literatur - und für sonst gar..
  5. Alice Munro (geborene Alice Ann Laidlaw; * 10.Juli 1931 in Wingham, Ontario) ist eine kanadische Schriftstellerin und Literaturnobelpreisträgerin, deren Werk mehr als 150 Kurzgeschichten umfasst. Alice Munro hat die Struktur von Kurzgeschichten revolutioniert. Die Geschichten, die sich durch sprachlichen Feinschliff auszeichnen, beginnen oft an einer unerwarteten Stelle, anschließend wird.

Auch der sonst so zögerliche Kritiker Denis Scheck spricht in Druckfrisch von einer »sensationellen Entscheidung für die tollste kanadische Autorin und für die Form der Erzählung«. Alice Munro selbst wird aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Preisverleihung nach Stockholm fahren können. Doch wer ist Alice Munro. Vielen männlichen Lesern mag es da wie Hellmuth Karasek, der Alice. Frankfurt. Schon lange wurde Alice Munro für den Literaturnobelpreis gehandelt: Mit 82 Jahren erhält die Virtuosin der zeitgenössischen Novelle nun den wichtigsten Literaturpreis der Welt Tricks. Acht Erzählungen (Originaltitel Runaway, 2004) ist die elfte Sammlung von Kurzgeschichten von Alice Munro.. Die deutschsprachige Übersetzung von Heidi Zerning wurde erstmals 2006 bei S. Fischer in Frankfurt am Main verlegt. In der Taschenbuchausgabe (6

Die Entscheidung der Frau in Alice Munros Geschichte hat mich schockiert und atemlos gemacht. Am Ende heißt es, dass die verlassenen Kinder ihre Mutter später fürs Verlassenwerden hassen und bestrafen werden. Aber es heißt auch, wenn sie sie nicht fürs Verlassenwerden bestrafen würden, dann stattdessen sicher für etwas anderes. Und so ist diese wahrscheinlich wahre Einsicht über Kinder. Die Antwort lautet ja. Wie für Alice Munro typisch, endet die Geschichte offen, verhallt wie ein Echo im Gebirge, ganz uneindeutig. Es könnte so gewesen sein oder ganz anders. Munro überlässt es dem Leser, zu entscheiden. Auch in ,Cortes Island' geht es um ein schwieriges Verhältnis zwischen zwei Frauen, der ,kleinen Braut', wie sie genannt wird und die Mutter ihres Vermieters Ray. Alice Munro gewinnt den Nobelpreis für Literatur», twitterte die 73-Jährige. Munro hatte 2006 in einem Interview gesagt, Atwood und sie träfen sich einmal pro Woche zum Essen, immer im selben.

Die Entscheidung für Munro ist die Entscheidung für eine große Schriftstellerin, oder wie es der Stockholmer Jury-Sekretär Peter Englund ausdrückte, für die Meisterin der zeitgenössischen.. Alice Munro erweckt die Moiren in ihren Erzählungen Entscheidung, Bald und Schweigen. Die al­ten Grie­chen sa­hen ihr Le­ben als von den Göt­tern vor­her­be­stimmt. Wel­cher Art und wie groß das Glück oder Un­glück ei­nes Ein­zel­nen war galt ih­nen als un­ver­rück­bar Alice Munro weiß, daß die Spannung, die Dramatik ihrer Erzählungen nicht in der richtigen oder falschen Entscheidung der Figuren liegt, vielmehr ist es der Weg dorthin, den sie in mitfühlender. Der Literaturnobelpreis 2013 geht an die Schriftstellerin Alice Munro aus Kanada. Das gab die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm bekannt. Damit geht der Preis zum ersten Mal nach.. Alice Munro ist nach einhelligem Urteil der Literaturkritik die bedeutendste lebende Autorin von Kurzgeschichten - und das, obwohl ihre Geschichten alltägliche Probleme gewöhnlicher Personen (noch dazu überwiegend weiblicher) in scheinbar langweiligen kanadischen Kleinstädten zum Inhalt haben. Dazu die Autorin: Kleine oder große Themen gibt es nicht. Die großen Dinge, das.

Liste der Kurzgeschichten von Alice Munro - Wikipedi

Nobelpreis für Literatur 2013 Tricks, acht meisterliche Erzählungen von Alice Munro: Geschichten über Ausreißer, Entscheidungen, Leidenschaften und Verfehlungen. Wieder beweist Alice Munro besonderes Gespür für das Geheimnis ihrer Figuren, jenen rätselhaften Bereich, wo Selbstbetrug auf Hoffnungen, gefährliche Illusionen auf die kleinen Tricksereien des Alltags treffen Alice Ann Munro (/ ˈ æ l ɪ s ˌ æ n m ʌ n ˈ r oʊ /, née Laidlaw / ˈ l eɪ d l ɔː /; born 10 July 1931) is a Canadian short story writer who won the Nobel Prize in Literature in 2013. Munro's work has been described as having revolutionized the architecture of short stories, especially in its tendency to move forward and backward in time. Her stories have been said to embed more.

Alice Munro - DER SPIEGE

Die kanadische Schriftstellerin Alice Munro ist das Vorbild junger Autorinnen. Ein Gespräch über ihr Leben als eine Frau und Mutter, die nebenher Weltliteratur schrie Alice Munro beherrscht ihr Handwerk in Vollendung. Lesen Sie weiter. 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. Nützlich. Kommentar Missbrauch melden. Fantomas. TOP 1000 REZENSENT. 5,0 von 5 Sternen 8 schöne Erzählungen. Rezension aus Deutschland vom 31. Mai 2019. Verifizierter Kauf. Alice Munro, die Meisterin der Kurzgeschichten, hat in diesem Buch 8 Kurzgeschichten veröffentlicht. Alice Munro: Die Liebe einer Frau. Drei Erzählungen und ein kurzer Roman. Aus dem Englischen übersetzt von Heidi Zerning. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2000. 224 S., geb., 36 DM Tricks, acht meisterliche Erzählungen von Alice Munro: Geschichten über Ausreißer, Entscheidungen, Leidenschaften und Verfehlungen. Wieder beweist Alice Munro besonderes Gespür für das Geheimnis ihrer Figuren, jenen rätselhaften Bereich, wo Selbstbetrug auf Hoffnungen, gefährliche Illusionen auf die kleinen Tricksereien des Alltags treffen. Der Leser kommt in ihren Geschichten seinem. Die Kanadierin Alice Munro ist mit dem diesjährigen Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet worden. Die schwedische Jury würdigte Munro (82) als Meisterin der zeitgenössischen Kurzgeschichte

Alice Munro gewinnt den Nobelpreis für Literatur, twitterte die 73-Jährige. Munro hatte 2006 in einem Interview gesagt, Atwood und sie träfen sich einmal pro Woche zum Essen, immer im selben. Der diesjährige Literaturnobelpreis geht an die 82 Jahre alte Erzählerin Alice Munro - sie gilt als Königin der Kurzgeschichten und eine der wichtigsten Autorinnen Kanadas Der Nobelpreis kam pünktlich zum Schluss. Gerade hatte Alice Munro verkündet, dass «Liebes Leben» ihr letztes Buch sein werde, da kam die Nachricht aus Oslo Die im kanadischen Wingham geborene Alice Munro sei eine Virtuosin der zeitgenössischen Novelle, begründete das Komitee gestern seine Entscheidung. Sie kann mehr auf 30 Seiten sagen als andere Autoren auf 300, erläuterte Jury-Sprecher Peter Englund. Der mit umgerechnet rund 910000 Euro dotierte Nobelpreis für Literatur wird ihr am 10. Dezember überreicht, dem Todestag des.

Alice Munro bekommt Literaturnobelpreis - HA

  1. Als der Jurychef die Entscheidung für Schriftstellerin Alice Munro gerade noch einleitete, hatte der offizielle Twitter-Account der Akademie sie schon zur Preisträgerin gekürt: Die Kanadierin Alice Munro, 82 Jahre alt, bekommt den #NobelPrize 2013 für #Literature, hies es dort. Sie sei eine Meisterin der zeitgenössischen Erzählkunst
  2. Der Literaturnobelpreis für Alice Munro wurde begrüßt wie keine andere Entscheidung des Komitees in den vergangenen Jahren - an der Verleihung in Stockholm teilnehmen kann die 82-Jährige nicht
  3. September 2001 erschien in der Zeitschrift The New Yorker die Kurzgeschichte Comfort von Alice Munro, die gar nichts mit Terror oder Action zu tun hat. Es ist eine sehr private, stille Geschichte über Trauer, Verlust und Neuanfang

Amazon.de: Alice Munro: Bücher, Hörbücher, Bibliografi

Alice Munro lebte gemeinsam mit ihrem zweiten Ehemann, Gerald Fremlin, in Clinton, Ontario, bis dieser im April 2013 verstarb, dem gleichen Jahr in dem sie ihren Nobelpreis gewinnen sollte. Ihr Buch Liebes Leben(2012, dt. 2013) soll Munros eigenerAussage zufolge ihr letztes Werk gewesen sein Alice Munro gewinnt den Nobelpreis für Literatur, twitterte die 73-Jährige. Munro hatte 2006 in einem Interview gesagt, Atwood und sie träfen sich einmal pro Woche zum Essen, immer im selben.. Die Virtuosin der Knappheit Alice Munro hat der Kurzgeschichte zu neuer Bedeutung verholfen. Ihre Erzählungen über Liebe, Verlust und falsche Entscheidungen sind dichter als mancher Roman. Von.. Alice Munro die Geschich-ten Entscheidung, Bald, Schweigen und die titelge-bende Geschichte Tricks besprochen. Alle Lesebe-geisterte und Neugierigen sind eingeladen, an diesem online-Angebot teilzuneh-men. So haben Interessier-te die Möglichkeit, unver-bindlich das Angebot des Literaturtreffs wie auch das Onlineformat kennen zu lernen. Es ist nur wichtig, dass ein internetfähiges. Füssen - Kürzlich wurde bekannt: der diesjährige Literaturnobelpreis geht an die Kanadierin Alice Munro. Das hat die Stadtbibliothek Füssen dazu bewegt, eines der Werke der 82-Jährigen in.

Alice Munro's 'Family Furnishings' is deep and surprising

Die Juroren tagen geheim, liegen oft im Clinch und treffen teils groteske Fehlentscheidungen: Der Literaturnobelpreis ist der seltsamste Preis der Welt. Eine Annäherung in zehn Fragen und Antworten Tricks, acht meisterliche Erzählungen von Alice Munro: Geschichten über Ausreisser, Entscheidungen, Leidenschaften und Verfehlungen. Wieder beweist Alice Munro besonderes Gespür für das Geheimnis ihrer Figuren, jenen rätselhaften Bereich, wo Selbstbetrug auf Hoffnungen, gefährliche Illusionen auf die kleinen Tricksereien des Alltags treffen Alice Munro Alice Munro, 1931 geboren, stammt aus Ontario, Kanada. Sie wuchs auf einer Silberfuchsfarm auf und studierte Journalismus, brach das Studium aus Geldmangel allerdings ab. Schon ihre erste Sammlung von Erzählungen, Dance of the Happy Shades (1968), wurde mit dem höchsten kanadischen Literaturpreis, dem Governor General's Award. Neue Westfälische (Bielefeld) - Bielefeld (ots) - Der Literaturnobelpreis für Alice Munro kommt zur rechten Zeit, hatte sie doch erst kürzlich angekündigt, mit dem Schreiben aufhören zu wollen

Nobel Prize winner Alice Munro: 10 things you should knowAlice Munro - Author - Biography

Noch bevor dieser die Entscheidung für sie einleitete, war sie im Internet bereits bekanntgegeben. Sendung zum Artikel Schliessen. Video. Literatur-Nobelpreis für Alice Munro. Aus Tagesschau. Alice Munro ist die Virtuosin der Kurzgeschichte. Zur Verleihung der Nobelpreise in Stockholm kann die Kanadierin nicht anreisen - mit einer sehr persönlichen Videobotschaft gibt sie aber einen. Alice Munro entwirft Lebensgeschichten durch Auslassungen: Biographien gewinnen bei ihr nicht in erster Linie durch Handlung an Bedeutung, vielmehr durch Stimmungen, schnell aufflammende Empfindungen, mühsame Erkenntnisse und vorhersehbare Enttäuschungen. Man kann sich dem Sog dieser lakonisch erzählten dramatisch-alltäglichen Geschichten nicht entziehen, die klug von den großen.

Die kanadische Autorin Alice Munro erhält in Stockholm den Nobelpreis für Literatur Bereits im Oktober wurde diese Entscheidung von der Schwedischen Akademie getroffen und er wird heute, am Todestag von Alfred Nobel, feierlich durch den schwedischen König überreicht. Alice Munro erhält diesen Preis für ein Werk, das sich über mehr als sechs Jahrzehnte erstreckt, aber nur einem Genr Der Literaturnobelpreis 2013 geht an die Schriftstellerin Alice Munro aus Kanada. Das gab die Schwedische Akademie in Stockholm bekannt. Die 82-jährige Munro ist vor allem bekannt für kurze Prosa...

Der Nobelpreis für Literatur geht an Alice Munro, wie die Schwedische Akademie am Donnerstag bekannt gab. Die Entscheidung für die 82-jährige Autorin aus Kanada (die 13. Frau seit der ersten. gerichtliche Entscheidung . geflochtenen Seile in der Seefahrt . Buch (2012) von Alice Munro (2 W.) Buch (2012) von Alice Munro (2 W.) ugs. für: nach allem anderen . Frau, abseits der üblichen Denkweise . engl. für: vergrößern . ugs. für: nach allem anderen . eine Note zu einer Leistung geben . seemännisch: Treppe zum Schiff . engl. für: die Engel . deut. Stadt bei Fürth.

Am heutigen Sonntag feiert Alice Munro, die ewig junge Meisterin der weisen Wendung, ihren 80. Geburtstag. Alice Munro. Zu viel Glück. Zehn Erzählungen. Aus dem Englischen von Heidi Zerning. S. Mit ihren Top Ten lagen die Buchmacher im vergangenen Jahr übrigens nicht so schlecht: Die Literaturnobelpreisträgerin 2013, Alice Munro, war im Ladbrokes-Ranking kurz vor der Entscheidung auf. Als wäre man dazu nicht fähig. (Alice Munro, Entscheidung) * Alice Munro entwickelt in ihrem Erzählband Runaway (2004) die Figur der Juliet und betrachtet sie in verschiedenen Phasen ihres Lebens. Bereits in seinem Film Die Haut, in der ich wohne (2011) lässt Pedro Almodóvar diesen Erzählband der kanadischen Schriftstellerin auftauchen - hier wird das Buch auf einem Tablett mit dem.

Alice Munro Kriminalakt

Stockholm - Der Preisträger des diesjährigen Literaturnobelpreises steht fest: Es ist die Kanadierin Alice Munro (82). Am Mittag gab die Schwedische Akademie ihre Entscheidung in Stockhol 82 Jahre alt ist Alice Munro.Einen langen Roman hat sie in 82 Jahren nie geschrieben. Bekannt ist sie für ihre Kurzgeschichten, die, atmosphärisch dicht, an Anton Cechov erinnern Oft waren die Entscheidungen der Stockholmer Akademie umstritten. Die für Alice Munro wird einhellig begrüßt. Kollegin Margaret Atwood, 73, seit Jahren im engeren Favoritenkreis, bejubelte die. Literaturkritiker Denis Scheck nennt den Literaturnobelpreis für die kanadische Schriftstellerin Alice Munro eine sensationelle Wahl. Das ist nicht nur eine Entscheidung für die neben.

Kommentar Nobelpreis Literatur: Königin der - taz

Vom kleinen Unglück, in das sich Menschen hineinmanövrieren, wenn sie vom Glück träumen: Alice Munros ErzählungenDer Traum meiner Mutter Der unglückliche Traum vom Glück: Erzählungen von Alice Munro Die Szene hatte einen Fehler. Der Satz auf der ersten Seite dieses Buches könnte als Motto über den vier Erzählungen stehen, die zu der 1998 erschienenen, vom Fischer Verlag in zwei Erzählbände aufgeteilten Anthologie The Love of a God Woman gehören. Im Mittelpunkt dieser Auswahl stehen Frauen, die ihrer Rolle als.

Der diesjährige Literaturnobelpreis geht an die 82 Jahre alte Erzählerin Alice Munro - sie gilt als Königin der Kurzgeschichten und eine der wichtigsten Autorinnen Kanadas. Sie werde als. Alice Munro ist die Meisterin des Nachhalls, der einem Leben seinen besonderen Klang gibt - die Spannung und Vibration, die unserer Existenz ihre Farbe verleiht. Wie wir sie nehmen und verstehen, entscheidet, ob wir zuviel oder zuwenig Glück messen. Alice Munro macht ihre Leser zu Komplizen dieser schwierigen Mission. Und plötzlich verstehen wir unser Leben neu. Previous page. Sprache. New York - Der Nobelpreis kam pünktlich zum Schluss. Gerade hatte Alice Munro verkündet, dass Liebes Leben ihr letztes Buch sein werde, da kam die Nachricht aus Oslo. Ich werde wahrscheinlich nicht mehr schreiben, hatte die 82-Jährige zuvor der kanadischen Zeitung National Post gesagt. Mit der Entscheidung sei sie sehr zufrieden. Ich.

Alice Munro hat auf den Nobelpreis wohl nicht gewartet. Dass sie ihn mit 82 Jahren bekommen hat, ist ein großes Glück. Das ist keine Diagnose, sondern entspricht dem Gefühl der Rezensentin. Alice Munro in den 1960er-, 1970er-Jahren zwischen Küche und ihrem kleinem Schreibtisch. Bei der kurzen Form ist sie geblieben. Und es reicht völlig, wenn ihre Heldinnen auf nur 30 Seiten.

Alice Munro - Wikipedi

Im Falle der im Jahr 2013 geehrten Kanadierin Alice Munro war es ganz ähnlich gewesen. Als politisches Zeichen - seit Langem ein bewährtes Muster, um die Entscheidungen zu deuten - lässt. Ein ganz persönliches Leseerlebnis: Alice Munro . 29. Januar 2014, LudwigR, Literatur, , 0 Es ist nicht einfach zu beschreiben, was eigentlich so fesselnd und besonders ist an Alice Munros Erzählungen. Das wurde mir bewusst, als ich meine Leseerfahrung bei der Erzählung Entscheidung twittern wollte. 140 Zeichen, um zu vermitteln, wie großartig man ein Werk findet «Liebes Leben» ist Alice Munro pur - und Fans hoffen nun, dass die so plötzlich im grellen Scheinwerferlicht stehende Autorin es sich vielleicht doch noch einmal anders überlegt und weitermacht

Eine beglückende Entscheidung: Die kanadische Erzählerin Alice Munro erhält den Literaturnobelpreis Hamburg - Alice Munro galt seit Jahren als verdiente Anwärterin auf den Literaturnobelpreis, nun bekommt sie ihn tatsächlich - und die Branche reagiert begeistert. Munro sei eine Meisterin der. 2016: Bob Dylan 2015: Swetlana Alexijewitsch 2014: Patrick Modiano 2013: Alice Munro 2012: Mo Yan 2011: Tomas Tranströmer 2010: Mario Vargas Llosa 2009: Herta Müller 2008: J.M.G. Le Clézio 2007.

Runaway by Alice Munro, Paperback | Barnes & Noble®Alice Munro Biography - Childhood, Life Achievements40 Books To Read Before Turning 40

Die drei Kurzgeschichten Entscheidung, Bald und Schweigen der Nobel­preis­trägerin Alice Munro hat Pedro Almodóvar in seinem Melodram Julieta mit einer hinzugefügten Rahmenhandlung zu einer mehr als 30 Jahre überspannenden Geschichte verbunden. Der Vater-Tochter-Konflikt (Bald) interessiert Pedro Almodóvar allerdings deutlich weniger als Alice Munro; im. Alice Munro Geboren 1931 in Wingham, Ontario, Kanada Eine einfache Kindheit klingt anders: Das Zuhause mehr als bescheiden, der Vater erfolgloser Pelztierzüchter, die Mutter früh an Parkinson. Der Nobelpreis kam pünktlich zum Schluss. Gerade hatte Alice Munro verkündet, dass Liebes Leben ihr letztes Buch sein werde, da kam die Nachricht aus Oslo Alice Munros literarisches Finale. In: Neue Osnabrücker Zeitung, 6. Dezember 2013 ↑ Alice Munro: To Reach Japan (der Anfang ist ohne Registrierung lesbar, die Registrierung ist kostenlos), in: narrativemagazine.com, Winter 2012. ↑ Liste mit 18 Werken von Munro, die kostenfrei im englischsprachigen Original im Web zu lesen sind bzw. waren. Der Literaturnobelpreis für Modiano trifft nicht den Falschen, setzt aber auch keine Maßstäbe. Die Akademie hätte deutlichere Zeichen setzen können Die Kurzgeschichten von Alice Munro eignen sich nicht als Filmstoff. Almodóvar, der für das Drehbuch gleich drei Kurzgeschichten von Munro adaptiert hat, konnte sich offenbar nicht entscheiden.

  • Qatar Airways booking online.
  • Sparkasse Nürnberg Mietkaution.
  • Verwesungsgeruch schädlich.
  • Milchreis Chefkoch.
  • Steinzeit Filme liste.
  • RFID Shop.
  • INPS indirizzo mail.
  • Uni Hamburg Master bwl wechsel.
  • Nordengland Haus Kaufen.
  • Sternenhimmel Projektor real.
  • Anhängliche Männer loswerden.
  • Währinger Park Toilette.
  • Länger Zyklus schwanger werden.
  • Optimal Lyrics.
  • Nichtaromaten.
  • Neue Selbständige Trainer.
  • Berufe Mittelalter Lexikon.
  • Magnet Herstellung.
  • Erythrophobie Medikamente.
  • Heinzelmännchen Berlin.
  • Mogli YouTube.
  • Wirtschaft Lanzarote.
  • Dragon Age Inquisition mage build.
  • Cipin.
  • G Code Editor.
  • Stiftung mühlehalde, witikonerstrasse 100, 8032 zürich.
  • Webcam Sunset Beach Cape Town.
  • DSA Der Alchemyst.
  • Kassendifferenz Kündigung.
  • PCI Barraseal Erfahrung.
  • Lukullus Krefeld Speisekarte.
  • Horizon Zero Dawn Blauglanz.
  • Ariernachweis Archiv.
  • Carglass schaffhausen.
  • Escape Room Luzern littau.
  • Unturned chevron scope id.
  • Ausflugsziele Ostseebad Nienhagen.
  • Supervectoring Forum.
  • Croozer Hundeanhänger.
  • The Dark Element Tour.
  • Pinot Grigio Preis.